Freitag, 11. November 2011

Jetzt gehts los

.. mit den weihnachtlichen Karten und Basteleien. Ich kann mich doch nicht zurückhalten und muss mal was zeigen.

Diese Karte ist mit der Crayon-resist (Wachsmaler) Technik entstanden. Gibt es da eine wirklich gute deutsche Bezeichnung für die Technik? Ich kenn sie nicht, aber wer es weiß darf es mir gerne sagen, damit ich nicht so dumm bleiben muss :)

Die Bäume sind aus dem "Lovely as a tree" Set, das ich sooo gerne mag. In schwarz gestempelt (gut trocknen lassen) und dann wird der Mond abgeklebt mit einem ausgestanzten Kreis aus einem Post-it-Note Zettel. Jetzt mit einem weißen Wachsmalstift (dafür kann man auch gut die billigen aus dem 1€ Laden nehmen) die Stellen gut bemalen, die später weiß bleiben sollen. Vergewissert Euch, das Ihr wirklich genug Wachsmalfarbe auf den Stellen habt. Jetzt wischt Ihr mit unseren Stempelkissenfarben die gesamte Fläche so, wie ihr es mögt (bei mir waren es hauptsächlich die Farben "Zartblau", "Baiblau", "Mittelblau" und etwas "Marineblau". Wenn Ihr dann mit dem Ergebnis soweit zufrieden seit, wischt ihr mit einem Lappen oder Taschentuch etc. gründlich über das gesamte Bild, aber vor allem über die Flächen die die Wachsschicht haben. Damit nehmt Ihr evtl. überschüssige Farbe vom Wachs und die Wirkung wird intensiver. Am Schluss habe ich den Post-it-Zettel vom Mond genommen und ihm mit etwas "Osterglocke" und "Senfgelb" mehr Farbe eingehaucht.




Die Idee für diese Karte stammt von Bonnie aus den USA. Sie macht echt tolle Sachen!Geht ruhig mal bei Ihr stöbern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...